DEUTSCHLANDREISE

Reisen in ferne Länder sind heute für die meisten Deutschen eine Selbstverständlichkeit, viele Menschen lernen schon in jungen Jahren die exotischsten Städte und Regionen der Erde kennen. Dagegen gilt die eigene Heimat eher als provinziell und das Reisen im eigenen Land häufig nur als Notlösung für einen Kurztripp zwischen zwei größeren Urlaubsreisen. So bleibt die Welt vor der Haustür weitgehend unbekannt.

Dabei lohnt es durchaus, die Landschaften und urbanen Lebensräume in Deutschland zu erforschen. Wenn man sich mit ehrlichem Interesse auf die Suche nach den historischen oder geografischen und kulturellen Wurzeln der eigenen Biografie macht, kann man ein spannendes Land entdecken – das Deutschland der urtümlichen Landschaften, der magischen Orte und geschichtsträchtigen Plätze, der unverstellten Erinnerung an Momente kultureller Größe oder politischer Verirrungen und moralischer Schuld, das romantische Deutschland der Dichter und Denker, das Land der großen Musiker, Maler und Architekten, das Deutschland alter Traditionen und wegweisender Aufbrüche in die Moderne: Orte der Selbstvergewisserung für Menschen, denen dieses Land Heimat oder Zuflucht ist.

Ich habe mich auf diese Suche gemacht und bei verschiedenen Fahrten kreuz und quer durch Deutschland mit der Kamera dokumentiert, was ich gefunden habe – eine fotografische Reise in der Mitte Europas auf der Suche nach einem fremden, vertrauten Land.

Lilienstein, Elbsandsteingebirge
Klosterbibliothek St. Peter
Stasigefängnis Bautzen
Teufelsmauer, Harz
Konzentrationslager Buchenwald
Urwald Sababurg
Viehscheidt, Obermaiselstein
Lehde, Spreewald
Weimar
Burg Runkel, Lahn
Förderbrücke F60, Lichterfeld
Donauquelle, Donaueschingen
Burg Eltz
Seebrücke Sellin, Rügen
Holocaust-Mahnmal, Berlin
Blutritt, Weingarten
Hallig Hooge
Aachener Dom
Externsteine
Goethehaus, Weimar
Elbsandsteingebirge
Speicherstadt, Hamburg
Reichstag, Berlin
Loreley, Rhein
Völkerschlachtdenkmal, Leipzig
Königssee
Campus Galli, Messkirch
Saarschleife, Mettlach
Rothenburg ob der Tauber
Lutherstube, Wartburg
Porta Nigra, Trier
Hinrichtungsstätte Plötzensee, Berlin
Allgäu bei Füssen
Hallig Hooge
Kyffhäuserdenkmal, Thüringen
Lindau, Bodensee
Johannisreiten, Casel
Schloss Neuschwanstein, Schwangau
Suche