ATELIER

Mit meinem Designbüro in Königsfeld biete ich Kunden aus dem Kultur- und Kreativbereich sowie Verantwortlichen in sozialen Berufen und Organisationen ein breites Angebot an Leistungen im Bereich der visuellen Kommunikation, von der Beratung über das klassische Layout bis zur technischen Umsetzung. Das Spektrum umfasst alle Arbeiten und Dienstleistungen, die auch größere Agenturen bieten – wegen der flexiblen Struktur eines kleineren Büros ist die Zusammenarbeit aber vielfach persönlicher, effizienter und günstiger.

Mit einem Netzwerk freiberuflicher Mitarbeiter und Spezialisten verfüge ich über genügend Kompetenzen und Ressourcen, um auch komplexere Gestaltungsaufgaben zuverlässig und termingerecht lösen zu können. Die Kunden haben mit mir immer einen festen Ansprechpartner, sie bekommen schnelle und direkte Kommunikation und von der ersten Beratung bis zur Fertigstellung der Werbemittel einen reibungslosen Projektablauf.

Neben dem Fullservice im Grafikdesign-Bereich biete ich außerdem die klassischen Leistungen eines Fotostudios an – ich übernehme alle Fotoarbeiten von der Produkt- und Sachfotografie über Portraitaufnahmen bis zur umfassenden Reportage; ein Schwerpunkt meiner fotografischen Arbeit ist die Performance- und Eventfotografie. Außerdem gebe ich Fotografie-Kurse und biete zu verschiedenen Themen Workshops und Einzelcoaching an.

ZUR PERSON

Ich bin 1956 in Nordhessen geboren und auf dem Land aufgewachsen. Nach dem Studium der Visuellen Kommunikation in Kassel richtete ich 1983 in Edermünde ein Büro für Gestaltung ein und arbeitete zunächst für verschiedene Museen in Hessen. Mit dem Umzug nach Villingen-Schwenningen erfolgte 1989 eine berufliche Neuorientierung: Als Art Director einer mittelständischen Werbeagentur war ich vor allem für Kunden aus den Bereichen Dienstleistungen und Investitionsgüter zuständig. Seit März 2016 arbeite ich wieder als selbständiger Designer mit eigenem Büro in Königsfeld, wiederum mit dem Schwerpunkt ›Visuelle Kommunikation im kulturellen und sozialen Bereich‹.

Einige persönliche Aufzeichnungen und Bilder gibt es auf meiner privaten Website:
www.guenterludwig.de

LEISTUNGEN

Vom Logo über Drucksachen aller Art, Websites oder Mailings bis hin zu kompletten Erscheinungsbildern und umfassenden Kampagnen biete ich budgetgerechte Lösungen, die kreativ, erfolgreich und kosteneffizient sind. Aufgrund meiner über zwanzigjährigen Erfahrung in einer erfolgreichen Werbeagentur garantiere ich neben der seriösen Kreativleistung auch eine professionelle Abwicklung mit externen Zulieferern und Netzwerkpartnern.

Darüberhinaus biete ich das komplette Dienstleistungsportfolio eines professionellen Fotostudios an. Bei individuellen Einzelshootings oder in Kombination mit bestehenden Designaufträgen erhält der Kunde hochwertige Fotografien, die durchgehend optimiert und bearbeitet sind, bis hin zu hochauflösenden High-End-Retuschen. Das Portfolio reicht vom Produktfoto über das künstlerische Portrait bis zur aufwändigen Reportage. Außerdem gebe ich Seminare und leite Workshops zu verschiedenen Bereichen der Fotografie.

KALKULATION UND VERGÜTUNG

Meine Angebote orientieren sich an den üblichen Honorarrichtlinien, namentlich dem „Vergütungsvetrag Design“ der Allianz Deutscher Designer (AGD). Das dabei zugrundeliegende Kalkulationsmodell lässt eine gewisse Bandbreite bei der Preisgestaltung zu. Es ist auf das aktuelle UrhG abgestimmt und wird sowohl von Juristen und Gutachtern als auch von namhaften Auftraggebern als Referenz verwendet. Das erste Briefinggespräch, das als Grundlage für die Kalkulation und die Erstellung eines verbindlichen Angebots dient, ist grundsätzlich kostenlos. Bei allen weiteren Arbeiten wird ein Basisstundensatz zugrunde gelegt, der auch Recherche, Abwicklung und Kontakt mit einschließt; ich unterscheide nicht zwischen Kreativ- und Beratungsstunden. Der aktuelle Stundensatz liegt bei EUR 90,- (netto). Ein normaler Tagessatz liegt bei EUR 720,-. Alle Konzeptions- und Kreativarbeiten werden von mir persönlich ausgeführt, also nicht von Praktikanten, Volontären oder Angestellten.

Auf der Grundlage des ersten Briefinggesprächs erstelle ich ein schriftliches, verbindliches Angebot, das alle Leistungen (ohne Fremdkosten) einzeln ausweist und dem Kunden Sicherheit bietet, auch im Hinblick auf Urheber- und Nutzungsrechte. Die Nutzungsrechte für Dienstleistungen und Fotoarbeiten werden grundsätzlich uneingeschränkt vergeben, also ohne zeitliche oder räumliche Begrenzung; spätere Zweitnutzungen werden nicht neu berechnet. Versteckte Kosten und Nachforderungen gibt es bei mir nicht: Bei umfangreichen Autorkorrekturen oder Änderungen wird der zu erwartende Mehraufwand gesondert angeboten und abgerechnet. Versteckte Refinanzierungen, wie Vermittlungsprovisionen von Lieferanten, nutze ich nicht – jeder Kunde erhält vollkommene Kostentransparenz. Bei der Produktionsüberwachung und der Abwicklung mit Lieferanten wird eine ausgewiesene Service-Fee von 19% berechnet. Fremdkosten werden in der Regel nicht verauslagt, sondern vom Auftraggeber bezahlt.

KUNDEN

Amt für Kir­chen­musik Erzdiözese Freiburg
Badisches Landesmuseum Karlsruhe
Barockorchester l‘arpa festante München
Burgmuseum Schloß Waldeck
Carus-Verlag Stuttgart
Cistercienserinnen-Abtei Lichtenthal Baden-Baden
Claudia Chan Köln
Dekanat Villingen-Schwenningen
Deutscher Chorverband Pueri Cantores Köln
Dommusik Limburg
Dommusik Rottenburg
Dommusik Trier
Evangelisches Bezirkskantorat Villingen-Schwenningen
För­­derverein Bene­diktinerkirche Villingen-Schwenningen
Franziskaner­mu­seum Villingen-Schwen­ningen
Geburtshaus Dresden
Glas- und Keramikmuseum Großalmerode
Heroic Music Herrenberg
Jugendkunstschule Donau­eschingen
Katholische Gesamtkirchengemeinde Frei­burg
Katholisches Bezirkskanto­rat Villingen-Schwen­ningen
Katholische Seelsorge­ein­heit Allensbach
Kur- und Badmuseum Bad Wildungen
Mildred-Scheel-Schule Böblingen
Musikhochschule Trossingen
Neher Systeme GmbH & Co.KG Frittlingen
Orgelbauverein Stifts­kirche Stuttgart
Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen
Propsteipfarrei St. Trinitatis Leipzig
Regio­nal­museum Wolfhagen
Stadt­museum Kassel
Städtisches Museum Kor­bach
Städt­isches Museum Bad Wil­dun­gen
Tagungshaus Regina Pacis Leutkirch
Vokalensemble Agenda St.Jacob Chemnitz
[Auszug]

KONTAKT

Günter Ludwig Design
Fotografie I Visuelle Kommunikation
Schramberger Straße 5
78126 Königsfeld
Telefon: 07725 917959
Mobil: 0176 76729317
E-Mail: info@guenter-ludwig.de

IMPRESSUM

Verantwortlich: Günter Ludwig, Schramberger Straße 5, 78126 Königsfeld, Telefon: 07725 917959, E-Mail: info@guenter-ludwig.de. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: 69427051815.
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Betreibers dieser Seite. Downloads und Kopien dieser Seite oder einzelner Inhalte sind nicht gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte umgehend entfernen.

Suche