Projekte

Neben den kommerziellen Auftragsarbeiten, die ich als Grafiker oder Fotograf für meine Kunden ausführe, beschäftige ich mich auch immer wieder mit freien Projektarbeiten, die nicht beruflichen Vorgaben entspringen, sondern persönlichen Interessen oder Neigungen. Das sind zum Beispiel längerfristige Fotodokumentationen zu bestimmten Themen, Posterserien oder Kleindrucksachen, Fotoessays oder Videoclips – Projekte und Publikationen aller Art, die die Bandbreite meiner  Interessensgebiete widerspiegeln.

WINTER IM SCHWARZWALD

Noch gibt es ihn in Deutschland, den klasischen Winter mit verschneiten Tannen und hüfthohem Schnee. Der Film versucht ein paar Eindrücke vom winterlichen Zauber im Hochschwarzwald einzufangen.

SHOWREEL 2020

Das erste Jahr der weltweiten Corona-Epidemie war ein schwieriges Jahr, auch für Grafiker, die sich auf Kulturwerbung spezialisiert haben. Rückblick auf ein Jahr der Abbrüche und der Neuanfänge.

DIE STERNSINGER

Eine verbreitete Tradition in Süddeutschland: Kinder verkleiden sich als die Heiligen Drei Könige und ziehen von Haus zu Haus, um Spenden zu sammeln. Impressionen aus der Domstadt Rottenburg am Neckar.

WOZU KULTUR?

Postkartenserie mit eigenen Fotos und kurzen Zitaten zu den geistig-kulturellen Aspekten unseres Alltags –
zur Bedeutung von Kunst, Musik und Religion oder Philosophie und Geschichte in der Gesellschaft.

MENSCHENBILDER

Das anspruchsvolle Portrait ist die Königsdisziplin der Fotografie und für jeden Fotografen immer wieder eine spannende Herausforderung. Fotobuch mit einer kleinen Auswahl der eigenen Portraitaufnahmen.

FOTOALBUM

Fotografie als Leidenschaft. Seit meiner Jugendzeit sehe ich die Welt vor allem durch das imaginäre Rechteck des Suchers. Dieser Bildband vereint eigene Fotografien aus mehreren Jahrzehnten.

QUINTESSENZ

Ein umfassender Fotoessay mit 16 Kapiteln zu wichtigen Aspekten unseres Lebens. Was bleibt, wenn die Erinnerung eines Tages das Wesentliche vom Unwesentlichen trennt?

MEDIEVAL PEOPLE

Zwei Bücher mit eigenen Fotos zum Thema „Living History“. Die Aufnahmen entstanden zwischen
2016 und 2019 während verschiedener Fahrten zu
Mittelaltertreffen im süddeutschen Raum.

VERSUNKENE WELTEN

Die Dokumentation über meine Spurensuche im ehemaligen Ostpreußen vereint Reisebreichte, Briefe und Gesprächsprotokolle sowie eigene und historische Fotografien zu verschiedenen Orten und Themen.

CAMPUS GALLI

Das Bauvorhaben der Nachbildung eines frühmittelalterlichen Klosters bei Meßkirch verfolge ich seit Beginn des Projekts im Jahr 2013. Das kleine Fotobuch vereint eine Anzahl meiner Fotografien zu dem Projekt.

Suche