FOTOALBUM

Fotografien aus fünf Jahrzehnten

Solange ich denken kann, habe ich mir die Welt mit der Kamera in der Hand erschlossen. Das erste große Fotoprojekt war eine umfassende Dokumentation meines Heimatdorfes: Hunderttausende von Fotos kamen in vielen Jahren zusammen, unzählige Negativstreifen wurden mühsam in Ordnern archiviert, Papierabzüge in der eigenen Dunkelkammer erstellt. Dann wechselten die Techniken und die Interessen, es entstanden zahlreiche Fotoessays zu unterschiedlichen Themen, langjährige Dokumentationen über den Schwarzwald, über ein versunkenes Dorf in Masuren, über ein Kloster in Baden-Baden oder die Living-History-Szene in Süddeutschland, auch viele Aufnahmen während einer langjährigen ›Pilgerreise‹ zu mythischen Orten in Deutschland… und manches andere noch, parallel zu den größeren Projekten und Auftragsarbeiten.

Spät erst entdeckte ich die Faszination der Portraitfotografie, dann aber wurde das Fotografieren von Menschen für einige Jahre zur großen Passion. Andere Themen kamen hinzu; mit Ausnahme der Sportfotografie und der reinen Produktfotografie habe ich fast alles ausprobiert: Event- und Reportagefotografie, Hochzeitsfotografie, Stillleben, Tiere, Streetfotografie, Landschaften oder Familienaufnahmen und vieles mehr. Einen Querschnitt dieser fotografischen Arbeiten enthält das Album ›Fotografien‹, das ich im Jahr Jahr 2020 erstellt habe.