MENSCHENBILDER

Fotobuch mit einer Auswahl meiner Portraitfotografien

Das anspruchsvolle Portrait ist für viele Fotografen die Königsdisziplin der Fotografie. Nichts ist herausfordernder als ein aussagefähiges Charakterportrait, nichts fasziniert den Betrachter mehr, als die unmittelbare Darstellung eines anderen Menschen: das Spiegelbild, in dem er einem Fremden begegnet oder sich selbst zu erkennen sucht. Im fotografischen Abbild berührt uns das Vertraute und das Unbekannte, fasziniert die eingefangene Zeit, die flüchtige Schönheit der Jugend oder die Würde des Alters.

Auch für mich ist es immer wieder eine inspirierende Herausforderung, Menschen zu portraitieren: Kinder und Erwachsene, Jugendliche oder Alte, Personen mit unterschiedlichen Lebensläufen, in jeweils wechselnden Umgebungen und bei verschiedenen Anlässen. Im Mittelpunkt steht dabei nie die originelle Idee oder die virtuose Bildbearbeitung, sondern immer die jeweilige Person, ihre innere und äußere Schönheit, ihre Einzigartigkeit. Oder die Atmosphäre einer besonderen Situation, die Erfahrung von Gemeinschaft in der Familie, mit einem Partner oder in einer Gruppe. Im Lauf der Zeit sind auf diese Weise viele Fotostudien entstanden: Portraits und Alltagsbilder, Momentaufnahmen, die jeweils einen einzelnen Augenblick im Leben eines Menschen oder einer Personengruppe festhalten. – Das großformatige Fotobuch zeigt eine kleine Auswahl aus dieser Sammlung: Fotos, die an persönliche Begegnungen erinnern und mein eigenes Bild vom Menschen widerspiegeln.

Suche