SHOWREEL 2020

Rückblick auf ein schwieriges Jahr

2020 war das erste Jahr der großen Pandemie und des weltweiten Shutdowns, das Jahr, in dem die Kultur fast nur noch online stattfand. Nahezu alle Kulturveranstaltungen fielen der Pandemie zum Opfer, Ausstellungen, Konzerte, Ballettaufführungen, kirchenmusikalische Veranstaltungen. Kein gutes Jahr für einen Grafiker, der sich auf Kulturwerbung spezialisiert hat, kein gutes Jahr für mich: Die meisten Aufträge blieben weg, manche Kundenkontakte schliefen ein, Fotokurse fielen aus, eigene, lange geplante Projekte konnten wegen der Reisebeschränkungen nicht realisiert werden.

Ein schwieriges Jahr – aber auch ein Jahr der Chancen und Neuanfänge. Ich habe die Zeit unter anderem genutzt, um mein Dienstleistungsangebot zu erweitern, um mich mit dem Thema Film und Video auseinanderzusetzen. So hat das Jahr 2020 trotz aller Einschränkungen auch spannende Veränderungen gebracht und entscheidenede Weichen neu gestellt.