VERSUNKENE WELTEN

Eine Spurensuche

Meine Vorfahren stammen aus einem kleinen Dorf im früheren Ostpreußen, das heute im äußersten Norden Polens liegt. Schon früh habe ich mich deshalb mit der Geschichte Ostpreußens beschäftigt – ich habe viele Bücher gelesen über die siebenhundertjährige Geschichte des Landes, über die einzelnen Landschaften der ehemaligen Provinz, über die berühmten Adelshäuser und die großen Persönlichkeiten Ostpreußens. Mit 47 Jahren bin ich dann aufgebrochen, um mir selbst ein Bild von jenem fernen Land zu machen, das mir trotz aller Bücher und Erzählungen noch immer fremd und geheimnisvoll erschien.

Nach und nach habe ich all’ die legendären Orte aufgesucht, die ich aus Büchern und Dokumentationen kannte, habe mit letzten Überlebenden aus deutscher Zeit gesprochen oder mit den heutigen Bewohnern der alten Höfe in Polen, Russland und Litauen. In den nachfolgenden Jahren bin ich dann noch öfter nach Ostpreußen gefahren, habe mich mit Zeitzeugen getroffen und mir aus ihrem Leben erzählen lassen. Dabei entstanden oft schriftliche Aufzeichnungen oder Tonaufnahmen, die ich für eine geplante Dokumentation über meine Spurensuche verwenden wollte. Zu dieser Dokumentation ist es bislang nicht gekommen, aber ein paar Zusammenfassungen und kurze Texte für Freunde und Familienmitglieder sind doch im Laufe der Zeit entstanden. Einige dieser Reiseberichte, Briefe, Gesprächsprotokolle und Gedankennotizen habe ich in einem kleinen Buch zusammengetragen, damit sie nicht im Durcheinander zahlloser Ordner und Archivkisten untergehen. Vielleicht können sie dazu beitragen, das Interesse an jener versunkenen Welt noch eine Weile wachzuhalten.